Skip to main content

Die Brautentführung – Hochzeitsspiel

Dieses Spiel stammt aus dem Mittelalter und gehört zu den traditionellen Spielen auf Hochzeiten. Die Brautentführung symbolisiert, dass man sich von den Eltern trennt und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Eine durchdachte, gründliche Planung des Spiels ist Vorraussetzung, um spätere Fehler zu vermeiden. Der beste Zeitpunkt für dieses Spiel ist nach dem Abendessen. Wichtig ist dabei, dass die Trauzeugen von der Entführung nicht vorher in Kenntnis gesetzt werden. Das Entführen der Braut sollte vor den Gästen bemerkbar machen. Wenn der Bräutigam es bedauerlicherweise nicht mitbekommt, wäre es angebracht ihm einige Hinweise in zeitlichen Abständen zukommen zu lassen.

Einige Freunde des Paares, am besten Junggesellen, entführen die Braut von Kneipe zu Kneipe und hinterlassen dem Bräutigam die Zeche. Die Trauzeugen müssen sich mit an der Suche beteiligen. In den Gaststätten sollte es der Braut nicht zu langweilig werden, sonst ist die Stimmung schnell dahin. Mit witziger Programmeinlage, beispielsweise Trinkspielen oder lustigen Liedern, kann man sich die Zeit ein wenig verkürzen. Dennoch ist zu beachten, dass pro Kneipe ein maximaler Aufenthalt von 10-15min. ausreicht, sonst wird es den wartendenden Gästen zu langweilig.

Wenn der Bräutigam schließlich seine liebe Frau zusammen mit den Entführern gefunden hat, bekommt er sie nicht sofort zurück, sondern muss sie erst noch freikaufen. Diese Auslöse können die unterschiedlichsten Dinge sein, wie ein selbst gesungenes Lied oder Verpflichtungen für einen gewissen Zeitraum im Haushalt übernehmen. Doch auch die hinterbliebene Zeche muss ausgelöst werden. Schön ist es, die ganze Brautentführung mit einer Videokamera aufzunehmen, um sich später noch darüber amüsieren zu können.

Wichtig bei diesem Spiel ist auch, dass es in der Zeit der Entführung auf der Hochzeitsfeier nicht zu langweilig wird. Die Länge des Spiels sollte in einem angemessenen Rahmen stattfinden. Denn was ist eine Hochzeitsfeier ohne Braut und Bräutigam?

Die Brautentführung

Die Brautentführung ©iStockphoto/w-ings

Auf der Rückkehr zur Feier können die Entführer und die Braut dem Liebsten noch eine Aufgabe erteilen. Auch hier sind wiedermals keine Grenzen gesetzt, nur sollte man den Bräutigam nicht zum Gespött der Leute machen.

Hier einige Ideen:

Hängt dem Gatten doch einfach Blechdosen an die Schuhe, die er sich dann bei passender Musik abtanzen muss, oder…
…gebt dem Bräutigam ein Bobby Car als fahrbaren Untersatz und setzt ihm eine Bommelmütze auf den Kopf. Nun fährt er die ganze Strecke mit dem kleinen Auto wieder zurück.
Hierbei ist zu beachten, wie weit die Entfernung vom Fundort bis zur Hochzeitsfeier liegt. Bei zu weiter Strecke kann die Bobby-Tour auch gerne mit einem Fussmarsch halbiert werden.

Hat der Ehemann entlich seine Aufgaben erledigt, darf die Braut ihn erlösen und einen Kuss geben. Aber warum immer nur die Braut entführen? Auch die Männer sollten mal Ihre Chance bekommen.

Top Artikel in Spiele für eine Hochzeit